Alles über Scheibenbremsen:Typen und Wartung

Scheibenbremsen sind an der Tagesordnung, deshalb sprechen wir heute darüber, welche Arten es gibt und welche Wartung sie benötigen, damit unser Fahrrad in einwandfreiem Zustand ist.

  

Arten von Scheibenbremsen

Scheibenbremsen variieren je nach Funktionsweise und je nach Radfahrertyp, wir werden im Folgenden über beide Typen sprechen:

  • Entsprechend deinem fahrenJe nach Antriebstechnik gibt es zwei universelle Scheibenbremssysteme: hydraulisch und mechanisch.
Das am weitesten verbreitete System ist hydraulische ScheibenbremsenDieser Bremskreis ist mit Bremsflüssigkeit gefüllt, die vom Hebel zum Bremssattel gepumpt wird. Das Bremsen ist progressiver und modulierter, geht von weniger auf mehr und vermeidet Radblockierungen, um eine bessere Kontrolle zu ermöglichen.
Stattdessen die mechanische Scheibenbremsen Sie haben ein traditionelles Bremskabel. Das Bremsen ist abrupter und weniger progressiv. Sie neigen dazu, den Kontakt zu verlieren, aber die Reparaturen und Anpassungen, die sie erfordern, sind einfacher.

 

 

 

  • Das andere Kriterium, das wir zur Klassifizierung von Scheibenbremsen finden, ist nach Modalität des Radfahrens, das wir praktizieren.
Im Fall der Mountainbike, bei Scheibenbremsen reicht der Standard von 160 bis 220 mm, und der Hebel ist gerade und in der Reichweite verstellbar. Darüber hinaus ist eine Leistungssteigerung auch bei Vierkolbenmodellen möglich.
Im RennräderDie neuesten Rennrad-Scheibenbremsen haben ihre eigenen Besonderheiten in Bezug auf Hebel, Bremssattelgröße und Scheibendurchmesser. Sie sind kleiner als MTB-Modelle (140 und 160 mm) und der schwimmende Typ ersetzt die starren Modelle mit einem längeren und undurchsichtigeren Mittelteil sowie Rippen zur besseren Wärmeableitung (Technologie). Eis von Shimano).
Und in der SchotterräderScheibenbremsen ähneln in Größe und Technologie den Straßenbremsen, sie verwenden den gleichen Hebeltyp für den Hakenlenker. Der Scheibendurchmesser ist jedoch normalerweise größer und beträgt 160 oder 180 mm. Darüber hinaus haben die Bremshebel ein anderes Design und eine andere Ergonomie, die einen besseren Fingergriff erzeugen und dabei etwas Gewicht einsparen.

 

 

Wartung der Scheibenbremse

Die ordnungsgemäße Wartung von Scheibenbremsen erfordert besondere Sorgfalt. Im Rahmen dieser Pflege sind das Auswechseln der Tabletten und das Ablassen der Flüssigkeit die wichtigsten Vorgänge, die wir durchführen müssen.

 

 

Zunächst einmal die Durchführung Austausch der Beläge, müssen wir berücksichtigen, dass die Verbindung in den Belägen aufgrund der Reibung mit der Scheibe verschwindet, was bedeutet, dass wir ihren Zustand alle zwei bis drei Monate überprüfen müssen. Wenn die Dicke des Bremsbelags weniger als 1 mm beträgt, müssen wir darüber nachdenken, ihn auszutauschen, und wenn sie auf 0,5 mm absinkt, müssen wir ihn sofort ersetzen, da die Metallhalterung des Bremsbelags anfangen würde, an der Scheibe zu reiben und so die Bremsleistung zu beeinträchtigen Schiene. Sie können die Pille ohne Komplikationen zu Hause wechseln.

Nach jedem Belagwechsel sollten Sie an einer ebenen, ruhigen Stelle wiederholt in die Pedale treten und die Bremse von weniger auf mehr berühren, bis die Berührung härter wird.

 

Die Blutentnahme sollte einmal im Jahr erfolgen, unabhängig davon, wie oft Sie das Fahrrad benutzen. Dies liegt daran, dass die Bremsflüssigkeit ihre Eigenschaften mit oder ohne Gebrauch verliert. Daher müssen wir die alte Flüssigkeit extrahieren, indem wir sie mit neuer Flüssigkeit vom Hebel zum Auslassloch des Bremssattels pumpen. Sie können dies problemlos zu Hause tun, solange Sie zwei kleine Schläuche, einen Trichter und Bremsflüssigkeit haben.

 

Andererseits müssen wir das berücksichtigen Klemmzentrierung, da starkes Bremsen, Stöße, Stürze oder die Nutzung des Fahrrads zu einer fehlerhaften Befestigung des Bremssattels am Rahmen oder an der Gabel führen können. Dies führt zu einer Fehlausrichtung der Beläge gegenüber der Scheibe, was zu Reibung führt, auch wenn wir nicht bremsen. Um die Bremssättel zu zentrieren, störende Geräusche zu vermeiden und den Verschleiß zu verringern, müssen Sie die Befestigungsschrauben des Bremssattels lösen. Bewegen Sie es dann und zentrieren Sie es leicht, drücken Sie gleichzeitig den Griff, um es wieder an der Scheibe auszurichten, und ziehen Sie die Schrauben erneut fest, wobei Sie diesen Anzug abwechselnd anziehen, damit er auf beiden Seiten gleichmäßig ist.

 

 

Es ist wichtig, dass Sie vor Beginn jeder Route sicherstellen, dass die Scheibenbremsen, Bremssättel und Hebel sauber sind. Dies trägt dazu bei, dass Sie effizienter und sicherer fahren und Ihre Lebensdauer um Jahre verlängern Fahrrad. Sie müssen sich nur daran gewöhnen, es nach jeder Fahrt mit Wasser und Seife zu reinigen, um zu verhindern, dass es in den Bremssattel gelangt. Sie müssen diesen monatlich reinigen, indem Sie zuerst die Tabletten entfernen.

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